Jedes Jahr winkt die Steuererklärung und das Ausfüllen von Papierbögen ist lästig, anstregend und letztlich auch nicht umweltfreundlich. Dafür hat sich die Finanzverwaltung ELSTER einfallen lassen, die elektronische Steuereklärung. Für Windows stehen dazu diverse Tools zur Verfügung, leider ist nicht mal das amtliche ElsterFormular Software für Linux zur Verfügung (obwohl es ein Qt-Programm ist), aber günstigerweise funktioniert sie unter WINE relativ problemslos.

Vorbereitung:

  • Wine installieren: Fedora: sudo yum install wine, Ubuntu: sudo apt-get install wine, oder mit jeweiligem GUI-Programm
  • msttcorefonts (Microsoft TrueType fonts) installieren: Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, unter Fedora hat mir dieses Skript geholfen, für Ubuntu gibt es diverse HowTos. Unbedingt notwendig ist der Schritt nicht, aber er verbessert die Lesbarkeit des Programms. Eventuell ist danach in Neustart (dex X-Window-Systems) notwendig.

PDF-Viewer installieren:

  • ElsterFormular erzeugt pdfs und zeigt diese sofort an, scheitert allerdings, wenn kein pdf-Viewer für Windows installiert ist, d.h. kein Programm mit dem Öffnen von pdf-Dateien verknüpft ist.
  • Letztlich kann man mit jedem pdf-Viewer Abhilfe schaffen, ich habe FoxIt-Reader benutzt. Einfach von der offiziellen Seite herunterladen und die Installation mit wine FoxitReader<verion>_enu_Setup.exe starten.

ELSTER installieren:

Soweit hat danach bei mir die Erstellung der Steuererklärung und die Übermittlung an das Finanzamt funktioniert. Nach der Übermittlung stürzt das Programm leider beim Drucken der Erklärung ab – eine Druckvorschau ist beim nächsten Start über Drucken -> Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung möglich.